Gerätehaus Jestetten: FFW Jestetten

Hohenkrähenstraße 21
79798 Jestetten

Baujahr: 2012

Das Gerätehaus Jestetten besteht im Wesentlichen aus zwei Hauptgebäuden. Auf der Nordseite befindet sich die Fahrzeughalle. Die Zu- und Wegfahrt der Einsatzfahrzeuge ist von der Zufahrt zum Gerätehaus getrennt, so dass sich die eintreffenden Mitglieder der Wehr und die ausrückenden Einsatzfahrzeuge nicht behindern. Die Umkleideräume, sowie die Duschräume befinden sich im Erdgeschoß, getrennt für Frauen und Männer.

Direkt im Eingangsbereich befindet sich die Einsatzmeldeanlage, damit sich die eintreffenden Wehrleute im Einsatzfall sofort über die aktuelle Situation informieren können. Ebenfalls im Erdgeschoß befinden sich die Werkstätten und die Geräteräume, sowie die sanitären Anlagen und die Räume für die Gebäudetechnik.

Im Obergeschoß befinden sich die Schulungsräume, sowohl für die aktive Wehr, als auch die Jugendfeuerwehr. An den Schulungsraum angeschlossen ist die Küche. Ergänzt wird dies durch einen Funkraum und ein angrenzendes Kommandobüro, mit Blick in die Fahrzeughalle.

Eine Dachterrasse dient in erster Linie als Notausgang, wird aber im Sommer auch gerne als Aufenthaltsort in Anspruch genommen.

Um dem Verwaltungsaufwand der Feuerwehr gerecht zu werden wurde das Gebäude nach modernen Grundsätzen vernetzt und unterhält ein internes Computernetzwerk. Besonders zu erwähnen ist der glückliche Umstand, dass sich in den Reihen der Feuerwehr mit Marcus Vallböhmer ein Talent befindet, welcher das Gebäude malerisch gestaltet hat.

Schulungsraum

Atemschutzwerkstatt