Altersabteilung: FFW Jestetten

Die Altersmannschaft

Die Altersmannschaft, einer Feuerwehr setzt sich aus all den Kameraden zusammen, die das 65. Lebensjahr überschritten haben oder aus gesundheitlichen Gründen den aktiven Dienst frühzeitig beenden mussten. So zumindest sieht es die Gesetzgebung vor. In der Regel haben diese Kameraden fast ihr gesamtes Leben der Feuerwehr gewidmet, zumal sie dieser oftmals in jungen Jahren beigetreten sind.

Dass es sich hierbei nicht um ein "Abstellgleis" handelt, kann bei diversen Übungen und Veranstaltungen festgestellt werden. Sei es im Rahmen von Opfersimulation bei Übungen, als Helfer bei Veranstaltungen, Unterstützung bei anfallenden Wartungen oder als Ratgeber. Denn eines haben Sie ihren jüngeren Kameraden voraus - Erfahrung.

Nebst den erwähnten Aktivitäten treffen sich die Mitglieder der Altersmannschaft einmal monatlich jeweils am 2. Dienstag des Monats zum gegenseitigen Austausch. Die Altersmannschaft der Feuerwehr Jestetten besteht derzeit aus 18  Mitgliedern, an deren Spitze der Altersobmann Georg Häring steht.

Das Innenministerium hat das Potential, welches in den Altersmannschaften der Feuerwehr vorhanden ist erkannt und spricht mit der Initiative "Feuerwehr 65-Plus" die Kameraden der Altersmannschaften direkt an.

Termine der Altersmannschaft