Abteilung Jestetten: FFW Jestetten

Freiwillige Feuerwehr Jestetten

Jestetten am Hochrhein gehört zum Landkreis Waldshut und liegt umschlossen von der Schweiz im äussersten Süden Baden-Württembergs. Lediglich über eine Verbindungsstraße ist Jestetten von deutschem Gebiet erreichbar. Alle anderen Straßen führen über das Hoheitsgebiet der Schweiz. Der Landkreis Waldshut unterhält in Jestetten ein Seniorenwohnheim. Zusätzlich unterhält die Gemeinde Jestetten eine betreute Wohnanlage für Senioren.

Industriebetriebe, sowie diverse Einzelhandelsgeschäfte sind in Jestetten ansässig. Nebst diesen gehören eine Real- und Hautschule sowie vier Kindergärten zu den Mittelpunkten des gesellschaftlichen Lebens in Jestetten. Die Bahnlinie Schaffhausen – Zürich der schweizerischen SBB, mit einem Bahnhof im Ortsteil Jestetten, führt ebenfalls durch das Gemeindegebiet.

Die Freiwillige Feuerwehr Jestetten besteht aus zwei  aktiven Abteilungen, sowie einer Jugendfeuerwehr und einer Altersabteilung. Im aktiven Dienst der Abteilung Jestetten sind derzeit 44 Feuerwehrangehörige, davon 5 Frauen. Die Abteilung Jestetten verfügt über 6 Einsatzfahrzeuge. Durchschnittlich 3 Einsätze pro Monate sind durch die Feuerwehr Jestetten zu bewältigen.

Aufgrund der besonderen Lage unterstützt die Feuerwehr Jestetten sowohl die Nachbargemeinden Lottstetten und Dettighofen bei Einsätzen. Insbesondere die Drehleiter wird hier immer wieder zu Einsätzen angefordert.