Abteilung Altenburg: FFW Jestetten

Freiwillige Feuerwehr Jestetten Abteilung Altenburg

Landschaftlich geprägt bietet Altenburg insbesondere für Freizeitsport diverse Möglichkeiten. Nebst kommerziellen Bootsausflügen finden auch viele private Bootsausflüge  auf dem Rhein statt. Die diversen Wald- und Wanderwege hin zum Rheinfall in Neuhausen, bieten sowohl  Radfahreren, wie auch Wanderbegeisterten hervorragende Möglichkeiten. Industrie  und Handwerk gehören ebenso zum Ortsbild, wie ein Kindergarten und eine Grundschule.

Die Ortschaft Altenburg, war bis 1973 eine eigenständige Gemeinde. Im Zuge der Eingemeindung wurde die Feuerwehr Altenburg in die Feuerwehr Jestetten eingegliedert und fortan als Abteilungsfeuerwehr weitergeführt. Als nicht wegzudenkender Teil der Dorfgemeinschaft unterstützt die Abteilung Altenburg mit grossem Engagement die örtlichen Vereine.

Die Abteilung besteht derzeit aus 17 Feuerwehrangehörigen, davon 1 Frau. Ein Fahrzeug ist dauerhaft in Altenburg stationiert.