2017: FFW Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Nachbetrachtung zum Einsatz Schaffhauser Straße

icon.crdate02.11.2017

02.11.2017 10.15

Einsatzkräfte leisteten sehr gute Arbeit


Richtig geschafft waren die Einsatzkräfte nach dem Einsatz in den Morgenstunden bzw. am Mittag des 31.10.2017. Beim Eintreffen am Einsatzort hatte der Einsatzleiter Holger Jörns gleich Verstärkung angefordert. Diese Entscheidung musste unverzüglich getroffen werden. Nicht vorzustellen, wenn der Brand auf das Obergeschoss und das Dach übergegriffen hätte. Das Dach war komplett mit einer Photovoltaikanlage versehen und die Nachbargebäude befanden sich im unmittelbaren Bereich des betroffenen Gebäudes.

Zur positiven Überraschung des Einsatzleiters konnte der Brand schnell gelöscht und somit das Umgreifen des Feuers verhindert werden. Im Gebäude selber wurde das Löschwasser ganz gezielt eingesetzt. Somit entstand praktisch kein Löschwasserschaden.

Nach dem ersichtlich war, dass der Brand soweit unter Kontrolle war, wurden die Feuerwehren Neuhausen am Rheinfall und Klettgau (nach deren Verpflegung) mit einem herzlichen Dankeschön aus ihrem Einsatz entlassen. Die Feuerwehr Lottstetten unterstützte uns noch länger mit Atemschutzgeräteträgern.

Hartnäckig zeigten sich die Brandnester im Bereich der Lüftungsanlage in der Küche und im Zwischenbodenbereich oberhalb der Küche und dem 1. Obergeschoss. Mittels Sägen, Trennschleifer und Bohrhammer arbeiteten mehrere Atemschutztrupps im Wechsel und brachten diese Situation erst gegen Mittag in den Griff. Für diese eingesetzten Kräfte war es ein "Knochenjob".

Nach dem diese Stellen mehrfach mit der Wärmebildkamera überprüft wurden, konnte die Brandstelle der Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Jestetten hatte dieses Jahr bislang vier Großbrände zu bekämpfen. Für uns eine außergewöhnlich hohe Anzahl. Bei zwei Bränden unterstützten wir die Feuerwehr Klettgau, zwei Großbrände gab es in Jestetten (Bahnhofstraße; Schaffhauser Straße) zu bewältigen.

Hervorragend funktionierte das Miteinander an der Einsatzstelle mit allen Hilfskräften und den benachbarten Feuerwehren. Dies wurde mehrfach erwähnt.

 

Bericht: Uwe Kaier

Bild: Martin Seitz

Weitere Bilder sind im Brandbericht zu finden- ergänzend sind weitere Bilder auf der Bildergalerie eingestellt:

www.feuerwehr-jestetten.de/index.php