Einsatz - schwerer Verkehrsunfall in Lottstetten
Pkw gerät vor Regionalzug; Fahrer verstirbt an Unfallstelle
Im Einsatz waren:
FFW Lottstetten MTF/LF
FFW Jestetten MTF HLF DL
DRK Notarzwagen Dettighofen
DRK Ortsverein Jestetten
DRK Kriseninterventionsteam
SBB Lösch-und Rettungszüge Winterthur und Zürich
SBB- Notfallmanager
SBB- technischer Dienst
CH Busbetriebe/Schienenersatzverkehr
Bahnpolizei Schweiz
Polizei Waldshut
Kreisbrandmeister
Fa. Rehm mit Bagger
Einsatzleitung: FFW Lottstetten
_________________________________________________________________________________________
Am Samstagmorgen geriet in Lottstetten ein Pkw im Bereich der Brücke zum Gewann Dietenberg (Wettegasse) von der Fahrbahn ab und in der weiteren Folge über einen Abhang auf die Geleise der SBB-Bahnlinie.
Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein Regionalzug die Bahnlinie aus Zürich kommend. Der Zug war mit ca. 130 Personen besetzt.
Der Triebwagen erfasste den Pkw und schob ihn ca. 100m vor sich her. Der Fahrer des Pkw verstarb noch an der Unfallstelle. Die Zugkomposition entgleiste nicht, Fahrgäste wurden nicht verletzt.
Zufällig befand sich der Lösch-und Rettungszug der SBB (Standort Zürich) auf einer Übungsfahrt im Nahbereich und übernahm den 1. Angriff.
In Zusammenarbeit mit der schweizerischen Bahnpolizei und den Kräften der Lösch-und Rettungszüge wurden die 130 Fahrgäste evakuiert. Ein Schienenersatzverkehr wurde zeitnah eingerichtet. Weiterhin wurde der Verkehr geregelt und ein Sichtschutz aufgebaut.
Die FFW Lottstetten übernahm unter anderem die Bergung des Pkw-Führers. Der Pkw wurde mittels Bagger unter dem Zug hervorgezogen.
Die Polizei wurde mit der Drehleiter bei der Dokumentation des Unfallgeschehens unterstützt.
Die FFW Jestetten beendete den Einsatz gg. 13.00h, die FFW Lottstetten verblieb noch vor Ort.
Über die Unfallursache und den entstandenen Sachschaden kann die Feuerwehr Jestetten keine Angaben machen.
Alle Einsatzkräfte entbieten den Betroffenen und Angehörigen des Verunfallten ihre herzliche Anteilnahme.
Bericht: Uwe Kaier, Mediensprecher FFW Jestetten
Bilder: Bild 1 privat; Bilder 2-6 Feuerwehr Jestetten, S. Trapp