Neuer Lösch-und Rettungszug der SBB
icon.crdate11.09.2019
Zuständigkeit auch für den Bereich der SBB-Strecke Jestetten/Lottstetten
Am Donnerstag 05.September 2019 wurde in Winterthur(CH) der neue Lösch-und Rettungszug 18 der SBB vorgestellt und eingeweiht.
Die Komposition, wird unter anderem auf der SBB Strecke zwischen Neuhausen am Rheinfall und Rafz im Bedarfsfall eingesetzt und betrifft im Einsatzfall somit auch die Gleisstrecke der SBB auf deutschem Gebiet im Bereich Lottstetten und Jestetten. Somit kommt die Einsatzeinheit buchstäblich zum Zug, wenn in unserem Bereich ein Geschehen im Bereich der Gleisanlagen eintritt.
Der neue Lösch-und Rettungszug gehört zu einer Reihe von Zugverbänden in der Schweiz und ist in Winterthur stationiert. Jeder dieser Züge besteht aus mindestens einem Rettungsfahrzeug, einem Tanklöschwagen und einem Gerätefahrzeug.
Die maximal gefahrene Geschwindigkeit liegt bei 100km/h und im Notfall können steckengebliebene Züge sogar mit einem Gewicht von über 1600 Tonnen abgeschleppt werden. Somit finden die Lösch-und Rettungszüge auch gerne bei Abschleppeinsätzen nach Havarien von Zügen Verwendung.
Sowohl der Führerstand der Lokomotive, als auch deren Waggons sind mit einer eigenständigen Atemluftversorgung ausgestattet. Im Notfall können bis zu 60 Personen evakuiert und aufgenommen werden.
Der Tanklöschwagen mit einem Fassungsvermögen der Zisterne von 50 000 Litern Wasser und die Schaumanlage gewährleisten bei Bedarf ein schnelles und sicheres Löschen.
Der Gerätewagen ist wie ein Rüstwagen der Feuerwehr mit zahlreichen Geräten zur technischen Hilfeleistung ausgestattet.
Immer wieder einmal wurden in der Vergangenheit die Lösch-und Rettungszüge in der Schweiz bei Großbränden von Gebäuden im Bereich der Gleisanlagen eingesetzt.
Am Tage der Vorstellung der neuen Errungenschaft der SBB, waren zahlreiche Helfer von verschiedenen Organisationen anwesend, um auch die Löschfunktionen einmal selber testen zu können.
Auch das Kommando der Feuerwehr Jestetten folgte der Einladung und war vom neuen Rettungsmittel sehr beeindruckt.
Bericht: Uwe Kaier
Bilder: Sven Trapp, Feuerwehr Jestetten















