Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Zürich
Interessante Vorstellung der Organisation Schutz & Rettung
Am Dienstagabend, 20.02.2024 machten sich die beiden Abteilungen mit einem Omnibus auf den Weg nach Zürich, um die Organisation Schutz & Rettung näher kennenzulernen.
Nach einer Begrüßung der Delegation in einem Schulungsraum, bekamen wir einen Film über die Arbeit der Sanität und Berufsfeuerwehr zu sehen.
Danach wurden wir in Gruppen durch das Gebäude geführt. Unter anderem konnte das Feuerwehrmuseum besichtigt werden. Weiterhin ging es in die einzelnen Werkstätten wie der Schreinerei, Atemschutzwerkstatt und der metallverarbeitenden Werkstatt.
In der Fahrzeughalle, in der übrigens vier neue Drehleitern stehen, wurden die Fahrzeuge besichtigt und es blieb genügend Zeit, die Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen und Fragen zu stellen.
Nach zwei Stunden waren sich alle Teilnehmer einig, dass unsere Führungscrew von S&R sehr motiviert zur Sache ging und uns viele interessante Informationen unterbreitete.
Wie unser Gesamtkommandant Holger Jörns bei der Verabschiedung erwähnte, zeigte sich wieder einmal, dass die Feuerwehr eine große Familie ist.
Hiermit bedanken wir uns noch einmal bei den Kameraden von Schutz & Rettung ZH für den gelungenen Abend und bei unserem Abteilungskommandanten Sven Trapp für die Idee und Organisation.
Bericht und Bilder: Uwe Kaier