Aktuelles & News: FFW Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Probe - Technische Hilfeleistung

icon.crdate26.04.2022

26.04.2022

Vorberereitung der Probe

Endlich findet wieder ein (fast) normaler Probenbetrieb statt. Alle bangten wieder auf die Herausforderungen bei den Proben, möchten gefordert werden und brauchen wieder die Praxis durch den geregelten Übungsbetrieb.

Das Thema der letzten Probe lautete "Technische Hilfeleistung" und sollte einmal etwas anders verlaufen. Geplant war, dass alle Helfer die ganze Bandbreite der Ausrüstung testen konnten und der Faktor Zeit in Bezug auf die Rettung der Patienten in diesen Fällen eine eher unwesentliche Rolle (keine Crash-Rettung) spielte.

Die angenommenen Patienten sollten so befreit werden, dass sie im Rahmen der Rettung keine weitere Verletzungen erleiden und auch die Gefahr einer Verletzung der Retter bei der Befreiung minimiert war.

Beim Thema Technische Hilfe gibt es nichts, was es nicht gibt und so ließ sich das Team Melinda Spingler, Martin Seitz und Uwe Kaier einiges einfallen. Die Idee war, alle Besatzungen der Einsatzfahrzeuge zu beschäftigen. Dies nach dem Motto- wenn man sehr schwierige und außergewöhnliche Situationen im Übungsbetrieb meistert, dient das auch der Stressreduktion für zukünftige Einsätze!

Die Probe

Unter der Einsatzleitung von Sven Trapp wurden die verschiedenen Einsatzfahrzeuge den Patienten zugewiesen und die Aufgaben erledigt. Die verschiedenen Geräte wurden ausprobiert um zu erkennen, welches bei der Anwendung das beste Mittel der Wahl war.

Es war auch genügend Zeit vorhanden, die einzelnen Schritte und die Vorgehensweise miteinander zu besprechen.

Im Rahmen der Rettungen kamen auch unsere kabellosen Geräte zum Einsatz.

 

Nach der zeitintensiven Befreiung der Personen wurde von zwei Gruppen das Stab Fast-Stabilisierungssystem an einem Unfallwagen angebracht.

 

Bericht und Bilder: Uwe Kaier