Für unsere Gerätewarte gibt es keine Pause
icon.crdate23.04.2020
23.04.2020
Das Gerätehaus ist nicht verwaist
Ein großes Kompliment gilt allen unseren Gerätewarten. Trotz der durch die Corona-Krise ausgesetzten Proben und Veranstaltungen der Feuerwehr geht die Arbeit unserer Gerätewarte nicht aus.
Zum einen gilt es die Gerätschaften immer wieder auf Funktion zu prüfen und zu warten. Zum anderen bedürfen unsere Fahrzeuge auch der Pflege und der Wartung.
Regelmäßig treffen sich unsere Gerätewarte und gehen ihren Aufgaben mit „Abstand“ nach. Egal ob die benzinbetriebenen Gerätschaften gestartet werden und so die Funktion überprüft wird oder wie auf dem Bild die Fahrzeuge nach Sondereinsätzen (wir berichten noch an dieser Stelle) gereinigt werden.
Es gibt immer was zu tun, damit kein Wartungsstau entsteht und die Feuerwehr Jestetten sich jederzeit auf die einwandfreie Funktion der Geräte und Fahrzeuge im Ernstfall verlassen kann.
Vielen Dank euch allen für eure wertvolle Arbeit, welche auch in normalen Alltag großen Respekt verdient!
Gleichzeitig werden die Fahrzeuge im regelmäßigen Turnus von den Maschinisten bewegt und der Betrieb der Gerätschaften und Pumpen kontrolliert.
So stellten Maschinisten vor einigen Wochen bei einem Test der Feuerlöschkreiselpumpe des Löschfahrzeugs LF 16 einen Defekt fest. Im Einsatz hätte die Pumpe nicht funktioniert. Der Defekt wurde am Folgetag durch einen Kundendienstmonteur behoben.
Bericht: Holger Jörns und Uwe Kaier
Bilder : Nr. 1 - Holger Jörns; Nr. 2 - Feuerwehr