Einsatz - Brand in Lottstetten
icon.crdate30.11.2020
30.11.2020 03:31 Uhr
Überlandhilfe bei Brand in Bankgebäude
Im Einsatz waren:
HLF
MTF
DL (in Bereitschaft)
Feuerwehr Lottstetten
Polizei
DRK Notarztwagen
___________________________________________________________________________
In den frühen Morgenstunden des Montags wurde die Feuerwehr Jestetten gegen 03.30h zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz in Lottstetten alarmiert.
Im Vorraum der Sparkasse Lottstetten stand ein Bankomat in Brand. Der Brand wurde von der Feuerwehr Lottstetten durch einen Atemschutztrupp gelöscht.
Die Feuerwehr Jestetten unterstützte die Nachbarwehr mit einem Atemschutzreservetrupp und bei der Wasserversorgung. Ferner wurden die Wohnungen im Gebäude einzeln begangen.
Die Feuerwehr bedankt sich herzlich bei den Nachbarn der Bank, der Familie Henes, für die tolle Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaffee und Getränken.
Bezüglich der Brandursache und der Höhe des Sachschadens macht die Feuerwehr Jestetten keine Angaben.
Bilder: Feuerwehr Jestetten
Bericht: Uwe Kaier
Bericht aus dem Presseportal des Polizeipräsidums Freiburg von Montag, 30.11.2020
In der Nacht zum Montag, 30.11.2020, haben Unbekannte einen Geldausgabeautomaten im Vorraum einer Bank in Lottstetten in der Hauptstraße in Brand gesetzt.
Kurz vor 03:00 Uhr wurde von einem Anwohner erstmals ein Knallgeräusch wahrgenommen. Zudem wurde ein Fahrzeug gehört, welches beschleunigt davonfuhr.
Eine halbe Stunde später wurden weitere Knallgeräusche von mehreren Anwohnern erstmals gemeldet, woraufhin die Leitstelle die Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte zur Örtlichkeit beorderte.
Nach jetzigem Kenntnisstand wurde versucht, den Geldautomaten mittels Brandbeschleuniger aufzubrechen. Der Tresor blieb hierbei unbeschädigt, weshalb kein Bargeld entwendet werden konnte. Ein Schaden am Gebäude ist offensichtlich nicht vorhanden, lediglich ein Glaselement wurde beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Die Ermittlungsgruppe Einbruch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise (Tel. 07741/ 8316-0).
PP Freiburg; Pressestelle, Fabienne Mohr