2020: FFW Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Einsatz - ausgelöster Hausrauchmelder/Menschenrettung

icon.crdate27.09.2020

27.09.2020 04:16 Uhr

Menschenrettung unter Atemschutz

Im Einsatz waren:

Abteilung Altenburg LF 8

MTF

HLF

EL: Kdt. Holger Jörns

DRK Notarztwagen Dettighofen

Rettungswagen Sanität Schaffhausen

Polizei-Streifendienst Waldshut

___________________________________________________________________________

Am frühen Sonntagmorgen, 27.09.20 löste gegen 04.15h im Ortsteil Altenburg ein Hausrauchmelder in einem privaten Anwesen aus. Nachbarn wurden auf den ausgelösten Melder aufmerksam und setzten den Notruf ab.

Am Einsatzort befanden sich beide Abteilungen der Feuerwehr und das Geräusch des ausgelösten Rauchmelders war für die Einsatzkräfte im Treppenhaus deutlich zu vernehmen.

Mittels einer tragbaren Leiter verschaffte sich ein Atemschutztrupp der Abteilung Jestetten Zugang über den Balkon der Wohnung.

Der Angriffstrupp fand eine verrauchte Wohnung und zwei nicht ansprechbare, somit bewusstlose Personen, in der Wohnung vor und wurde durch einen zweiten Atemschutztrupp der Abteilung Altenburg bei der Rettung unterstützt.

Die beiden Personen wurden ins Freie verbracht und kamen im Verlauf der Rettung bedingt zu sich. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die beiden Patienten von der Feuerwehr versorgt.

In der Küche konnte angebranntes schwelendes Zeitungspapier auf dem Herd festgestellt werden. Dieser Umstand dürfte die Ursache der Rauchentwicklung gewesen sein.

Nach eingehender Untersuchung durch den Notarzt, konnten beide Personen zu einem späteren Zeitpunkt auf eigenen Wunsch zuhause belassen werden.

Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr belüftet.

 

Da die Wohnung beim Eintreffen der Helfer verraucht war und die beiden Personen nicht auf die ausgelösten Rauchmelder reagierten, kann von einer erfolgreichen Menschenrettung zur rechten Zeit ausgegangen werden.

 

Rauchmelder retten Leben! Dieser Umstand dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Trotzdem finden wir leider immer wieder Wohnungen vor, in denen keine Rauchmelder angebracht sind!

 

Bericht: Uwe Kaier