Seite drucken
FFW Jestetten

Einsatz- Überlandhilfe Großbrand Klettgau-Erzingen

Artikel vom 20.10.2017

Brand im Seniorenwohnheim in Erzingen forderte zahlreiche Helfer


Im Einsatz waren u.a.:

Feuerwehren-

Klettgau, Wutöschingen, Lauchringen, Waldshut-Tiengen, Jestetten

ELW; Führungsgruppe Ost, Kreisbrandmeister und Stellvertreter

DRK-

Notärzte, Rettungswagen, Schnelleinsatzgruppen, Verpflegungszug Steinatal

THW

Polizei WT, Kripo, Ö, PP Wutöschingen, Kriminaltechnik 

Bürgermeister Klettgau, Gemeindewerke Klettgau

EL: Thomas Spitznagel, FFW Klettgau

Helfer: ca. 150 Personen

____________________________________________________________________________

 

Am Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Jestetten zur Überlandhilfe in das Seniorenwohnheim in der Hauptstraße von Klettgau-Erzingen alarmiert und rückte mit der Drehleiter, einem Löschfahrzeug und zwei Mannschaftstransportwagen aus.

Bei unserem Eintreffen stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand, die Feuerwehren Klettgau und Wutöschingen führten zahlreiche Menschenrettungen mit der Drehleiter und über tragbare Leitern durch. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Rettungen durchgeführt werden.

Mit drei Drehleitern wurde der Dachstuhlbrand von oben bekämpft. Im weiteren Verlauf konnten mehrere Atemschutztrupps den Brand durch einen Innenangriff unter Kontrolle bringen. Das Dach des betroffenen Gebäudes, welches über sechs Dachgauben verfügte, wurde unter Atemschutz mit Hilfe der Drehleitern abgedeckt und Brandnester abgelöscht.

Der hintere Teil des Gebäudes wurde total beschädigt. Mehrere Personen wurden bei dem Brand verletzt. 

Unser Einsatz endete um 18.00h. Die örtliche Feuerwehr blieb noch vor Ort. Vor unserem Abrücken an der Einsatzstelle, wurden wir vom Verpflegungszug des DRK Steinatal noch mit einem wohlschmeckenden Eintopf verpflegt-Danke!

 

Bericht und Bilder: Uwe Kaier, Mediensprecher FFW Jestetten

 

Pressebericht des Polizeipräsidiums Freiburg:

www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3767005

Pressebericht SÜDKURIER:

www.suedkurier.de/region/hochrhein/klettgau/Mehrere-Verletzte-bei-Grossbrand-in-Altenwohnstift-in-Erzingen;art372608,9462494

SÜDKURIER Facebook:

www.facebook.com/Suedkurier.News

   
http://www.feuerwehr-jestetten.de//einsaetze-termine/einsaetze/archive/2017