Einsatz- Unfall mit Sattelzug
Fahrzeuge
- HLF20/16
- GWT
Am Freitagmorgen12.06.2015 kam es kurz nach 10h zu einem Verkehrsunfall auf der L163 zwischen Jestetten und Baltersweil im sog. Baltersweiler Wald. Ein mit Erde beladener Sattelzug kippte in einer Rechtskurve um und kam seitlich zu Liegen.
Der Fahrer wurde verletzt. Ein zufällig an der Unfallstelle anwesender Feuerwehrmann öffnete mit Werkzeug aus seinem Firmenfahrzeug das Dach des Lkw und befreite den verletzten Fahrer. Weiterhin fing er mit Eimern das auslaufende Hydrauliköl auf.
Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für den Brandschutz vor Ort und das Binden der auslaufenden Betriebsstoffe. Während den Bergungsarbeiten durch ein Unternehmen mit Bagger und Tieflader war die L163 kurzzeitig voll gesperrt.
Vor Ort war ein DRK Rettungswagen und Notarzt, die Polizei aus Jestetten und die Verkehrspolizei aus Waldshut, sowie die Feuerwehr Jestetten unter Leitung von Andreas Schlude mit 11 Angehörigen und zwei Fahrzeugen.